Liebe Mitglieder, Förderer, Freunde und Interessenten unseres Vereins!

Im September 2004 haben wir den Verein „Aktion Kinderträume e. V.“ gegründet, um lebensbegrenzt erkrankten Kindern und Jugendlichen zu helfen und Einrichtungen und Institutionen zu fördern, die ihnen in ihrer Entwicklung beistehen.

Seit 2007 ist unser Vereinsziel darauf ausgerichtet, schwerstkranke und schwerstbehinderte Kinder und ihre Familien zu unterstützen, ihnen besondere Wünsche und Träume zu erfüllen.

Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Kinderhospiz e.V. Über die stationären und ambulanten Kinderhospize erfahren wir von den Familien, von ihren Wünschen und Träumen.

Unsere Wege sind unbürokratisch, direkt und schnell. Gerade das ist wichtig, denn Zeit ist für die betroffenen Familien das höchste Gut. Ihre Kinder leiden unter unheilbaren Erkrankungen und ihre gemeinsame Zeit ist unabänderlich begrenzt. Wir bemühen uns dabei um die gesamte Familie, auch um die Geschwister, die sehr häufig Aufmerksamkeit entbehren müssen und die Eltern, die mal eine Entlastung von ihrem anstrengenden Alltag brauchen.

Unser Ziel ist, bundesweit mit allen ambulanten und stationären Kinderhospizen zusammenzuarbeiten. Wir bitten die Verantwortlichen in den einzelnen Häusern, betroffene Familien über uns zu informieren und zu motivieren, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Mit unserer Arbeit hoffen wir, das Bewusstsein der Gesellschaft für die Wünsche und Sehnsüchte schwerstkranker und schwerstbehinderter Kinder zu schärfen. Wir möchten den Kindern etwas Unvergessliches schenken, ihnen die gemeinsame Zeit mit ihren Angehörigen erleichtern und ein bisschen verschönern.

Herzliche Grüße,
Margit Tönnies / Schirmherrin

Aktuelles + Infos

500 Teilnehmer beim AVO Charity-Event mit Sternekoch Björn Freitag

Im Rahmen des Jubiläumsjahres zum 100-jährigen Firmenjubiläum der AVO-Werke August Beisse GmbH fand am 15. Mai 2021 ein Charity Online-Live-Kochevent mit Björn Freitag und AVO Geschäftsführer Guido Maßmann zugunsten der Aktion Kinderträume der Deutschen Fleischwirtschaft e.V. statt.

Mehr Infos

Ein behindertengerechtes Fahrzeug für...

Emili ist 8 Jahre alt und leidet an Spinaler Muskelatrophie Typ 1, sie ist auf dauerhafte Beatmung und Pflege angewiesen. Ihre Familie kam vor 3...

Mehr Infos

Beresa GmbH & Co. KG spendet einen Mercedes...

1911 gründeten Paul Meine und Carl Stratemann das Unternehmen unter dem Namen „Auto-Centrale Münster Carl Stratemann & Co.“. Geprägt wurde...

Mehr Infos

MAGO Wurst sagt Aktion Kinderträume Spende...

Seit fast 60 Jahren versorgt MAGO Wurst die deutsche Hauptstadt und das Umland mit regionalen Fleisch- und Wurstspezialitäten. Deren Sortiment...

Mehr Infos

Ein rollstuhlgerechter PKW für Jahlil

Jahlil ist 15 Jahre alt und leidet an einer schweren Form von Muskeldystrophie, die bereits sehr weit fortgeschritten ist. Jahlil benötigt daher...

Mehr Infos

Unterstützung beim Kauf eines Galileo...

Niclas ist 9 Jahre alt und kam nach einer schweren Schwangerschaft und Geburt zur Welt. Er musste bereits wenige Stunden nach seiner Geburt auf die...

Mehr Infos

Erneut eine Adeli-Therapie für Anna

Anna ist 16 Jahre alt und von Geburt an schwerstmehrfachbehindert. Sie leidet an bilateraler Dystoner Zerebralparese, einer...

Mehr Infos

DZI Spenden-Siegel an Aktion Kinderträume...

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat uns sein Spendensiegel zuerkannt. Das DZI Spenden-Siegel ist das Gütesiegel für seriöse...

Mehr Infos