Ein behindertengerechter VW Caddy für Felix D.’s Eltern

Felix, 7, wurde per Notkaiserschnitt, vermeintlich gesund, geboren. Sechs Tage später durften die Eltern ihn mit nach Hause nehmen. Doch nach zwei Tagen kam er mit einem Virusinfekt in die Kinderklinik, es bestand Lebensgefahr. Mit immer wiederkehrenden Atemstillständen und schweren Lungenentzündungen lag er auf der Intensivstation.

Es folgten ständig neue Infekte, seine Entwicklung geriet zunehmend ins Stocken. Nur mühsam lernte er laufen, seine fehlende Körperwahrnehmung und schwache Muskulatur führten immer wieder zu Stürzen. Er war unkontrollierbar, sich keinerlei Gefahren bewusst und völlig orientierungslos. Im Sommer 2010 hatte er in der Nacht so häufige Atemaussetzer, dass die Eltern ihn wieder ins Krankenhaus brachten. Dort wurde er zum ersten Mal operiert. Doch die Infekte und die Entwicklungsdefizite blieben. Dann wurde er bei einem akuten Infekt erneut mit Verdacht auf eine Stoffwechselerkrankung eingewiesen und es begann ein Diagnose-Marathon. Dann erhielten die Eltern das Ergebnis. Felix leidet an der sehr seltenen unheilbaren Stoffwechselkrankheit Mukopolysaccaridose Typ IIIa (vererbte Stoffwechselerkrankung). Dies bedeutet, dass alle erlernten Fähigkeiten wieder verlernt werden. Die Lebenserwartung der erkrankten Kinder ist auf 15-20 Jahre begrenzt.

Felix verliert immer mehr seiner motorischen und kognitiven Fähigkeiten. Das wenige Sprechen, dass er erlernt hatte, hat für ihn an Bedeutung verloren. Gehen, Essen und Trinken fallen ihm zusehends schwerer. Er wird von Tag zu Tag ruhiger, bewegungsunfähiger und ist ständig auf Hilfe angewiesen, er ist weder körperlich noch geistig in der Lage, seinen Körper zu steuern. Er lebt zusammen mit seinen Eltern und seinem kleinen Bruder Luca, der glücklicherweise gesund ist. Die Familie hat Kontakt aufgenommen, weil ihr Auto nicht behindertengerecht ist und ihr für die Anschaffung eines behindertengerechten Fahrzeugs die finanziellen Mittel fehlen.

Aktion Kinderträume übergibt der Familie einen umgebauten VW Caddy im Wert von EUR 24.000,00.

Hier geht's zum Video.