Sven ist 10 Jahre alt und von Geburt an schwerbehindert. Er lebt gemeinsam mit zwei Katzen und einem kleinen Hund bei seiner alleinerziehenden Mutter. Seinen Vater besucht er seit der Trennung der Eltern regelmäßig. Da dieser ebenfalls körperlich eingeschränkt ist, fährt Svens Mutter ihn zu ihm und begleitet die beiden.
Seit einem Jahr erhält Sven eine außerklinische Intensivpflege zur medizinischen Überwachung bei Anfällen und selbstverletzendem Verhalten. Diese Unterstützung ist auch im Urlaub, beim Umgang mit dem Vater und bei Freizeitaktivitäten dabei. Die körperliche Pflege bewältigt seine Mutter allein und in der Schule wird Sven von einer Schulassistenz betreut.
Sven ist sehr gerne in der Natur unterwegs und nimmt 2 Mal im Monat an einer tiergestützten Kommunikationstherapie teil. Er liebt Musik, besucht gerne Konzerte und macht regelmäßig mit seiner Mutter Kurzurlaube. Der Alltag der Familie ist jedoch vorrangig von Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten bestimmt. Daher hat Svens Mutter Kontakt aufgenommen und um finanzielle Unterstützung beim Kauf eines Fahrzeugs inklusive Rollstuhlrampe gebeten. Aufgrund von Svens zunehmenden Körpergewicht kann seine Mutter ihn nur noch schwer in seinen Kindersitz heben, der zudem zunehmend zu klein für ihn wird. Svens Rollstuhl mit Schiebehilfe wird auch immer größer und schwerer, was es unmöglich macht, ihn im Kofferraum zu verstauen.
Aktion Kinderträume beteiligt sich an den Anschaffungskosten mit 1.000 Euro.


