Ein behindertengerechter PKW für Tim

Tim ist 17 Jahre alt. Ein halbes Jahr nach seiner Geburt stellte sich heraus, dass er am Ringchromosom 14 leidet. Dies ist ein äußerst seltener Gendefekt, der bis heute weniger als 200 Kinder weltweit betrifft. Mit der Zeit kamen noch einige Diagnosen, wie eine Hirnfehlbildung und Autismus hinzu. Seitdem bewältigt er jeden Tag kleine und große Kämpfe, überwindet gemeinsam mit seiner Mutter Hürden und akzeptiert Dinge, die nicht zu ändern sind. Die beiden genießen vor allem die guten Tage miteinander.

Tim lebt bei seiner alleinerziehenden Mutter. Tims Epilepsie stellt jedoch die größte Beeinträchtigung im Familienleben dar. Sie nimmt ihm sein Lächeln, seine Kraft und vor allem seine Mobilität. Gerade an schwermütigen Tagen liebt Tim es Auto zu fahren, dabei Musik zu hören und die Gegend zu beobachten. Seit Jahren bringt seine Mutter ihn persönlich zur Schule, da ein Transport mit dem Schulbus für ihn nicht möglich ist.

Die Familie besitzt derzeit einen 3-türigen Kleinwagen, bei dem der Beifahrersitz ausgebaut wurde, damit Tim überhaupt ein- und aussteigen kann. Aufgrund seiner heutigen Körpergröße von 175 cm und seiner körperlichen Einschränkung ist dieses Fahrzeug für Tim aber mittlerweile zum Problem geworden. Zudem kommt der Platzmangel im Kofferraum, in dem Tims Rehabuggy, Windeln, Orthesen und Taschen nicht untergebracht werden können.

Damit die Familie auch weiterhin am sozialen Alltag teilnehmen, Ausflüge, Besuche und Reisen unternehmen kann, haben sie Kontakt aufgenommen und um finanzielle Hilfe beim Kauf eines geeigneten Autos gebeten. Aufgrund der zeitintensiven Pflege kann Tims Mutter keiner Beschäftigung nachgehen.

Aktion Kinderträume übernimmt die Anschaffungskosten für einen behindertengerechten PKW in Höhe von EUR 34.500,00. Der Betrag stammt aus der großzügigen Spende von dem “Bund behinderter Autobesitzer e.V.


Video

  • Levke & Tim werden mobil
zum Video-Archiv

Bildergalerie

Spendenkonto:
Kreissparkasse Wiedenbrück Aktion Kinderträume e. V.
IBAN DE35478535200002038024
BIC WELADED1WDB

Verwendungszweck
Anlass, Name