Ein behindertengerechtes Fahrzeug für Lennox


Lennox ist 12 Jahre alt und litt bei seiner Geburt unter Sauerstoffmangel, was sich allerdings erst später rausstellte. Die Eltern erfuhren erst 8 Monate später aus den Krankenhausakten, dass Lennox schon damals verzögerte Reflexe aufwies und relativ steif war, was die Ärzte den beiden bei seiner Geburt aber verschwiegen hatten. Lennox kam als vermeintlich gesundes Baby nach Hause und erst im Alter von 9 Monaten folgte die genaue Diagnose: Lennox leidet an einer Tetraspastik. Dennoch ist er ein fröhlicher, zufriedener Junge, der keine Probleme mit seiner Behinderung hat.

4 Monate nach Lennox‘ Geburt war seine Mutter wieder schwanger und er bekam eine kleine Schwester namens Mila. Die Eltern hatten große Sorgen, dass auch bei ihr irgendwas nicht in Ordnung ist. Allerdings bewegte sich Mila normal bis zum Alter von 1 Jahr. Sie fiel oft, stieß sich überall und entwickelte sich nicht wie die anderen Kinder. Diagnostiziert wurden ADHS, Wahrnehmungs-, Koordinations- und Angststörungen sowie eine geistige Behinderung. Dies war ein großer Schock für die Familie, aber auch gleichzeitig die Erklärung für Milas Verhaltensweise.

2 Jahre später kam das dritte Kind namens Mats zur Welt. Mats ist glücklicherweise gesund.

Lennox, Mila und Mats leben gemeinsam bei ihren Eltern, Zur Familie gehört auch noch Hund Kalle. Mittlerweile ist das aktuelle Familienfahrzeug zu klein, Lennox‘ neuer Elektrorollstuhl wiegt 150 kg und passt nicht in den Kofferraum. Daher hat die Familie Kontakt aufgenommen und um finanzielle Unterstützung beim Kauf eines behindertengerechten Fahrzeugs mit genügend Platz gebeten. Dies würde so manche Fahrt sehr erleichtern und mit dem Elektrorollstuhl könnte Lennox viel selbständiger sein.

Aktion Kinderträume übernimmt die Anschaffungskosten für einen behindertengerechten Caddy Maxi im Wert von EUR 38.500,00. Davon stammen EUR 25.000,00 aus der Spendenaktion von Ayse Winter.


Video

  • Ein behindertengerechtes Fahrzeug für Lennox
zum Video-Archiv

Bildergalerie

Spendenkonto:
Kreissparkasse Wiedenbrück Aktion Kinderträume e. V.
IBAN DE35478535200002038024
BIC WELADED1WDB

Verwendungszweck
Anlass, Name