Ein behindertengerechtes Fahrzeug für Raphael, Dario und Milan


Marco ist 16 Jahre alt lebt gemeinsam mit seinem Bruder Dario, bei ihrer alleinerziehenden Mutter. Die Mutter hat 3 autistische Kinder, die alle durch weitere Erkrankungen auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Marco ist 16 Jahre alt und aufgrund seiner Spastik und seinem Autismus auf einen Rollstuhl angewiesen.

Dario ist 18 Jahre alt und ebenfalls auf einen Rollstuhl angewiesen, da er durch seine Skoliose Hemiparese und hypotone Muskulatur nur sehr wenig Kraft hat und deshalb nur wenige Schritte gehen kann. An manchen Tagen kann er deswegen nicht einmal aufstehen. Hinzu kommt seine autistische Wahrnehmung, durch die er keine Chance hat sich ohne Führung fortzubewegen. Zudem kommt eine angeborene Entwicklungsstörung hinzu.

Raphael ist 29 Jahre alt und wohnt seit einigen Monaten ein paar Häuser entfernt von seiner Mutter und seinen zwei jüngeren Brüdern. Raphael ist durch seine Gangunsicherheit, seinen Autismus und seine Depressionen, die ihn teilweise völlig blockieren, sehr eingeschränkt. Ihm diese Eigenständigkeit bieten zu können, war eine große Herausforderung für seine Mutter.

Die Familie besitzt kein Auto und Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist durch den stark ausgeprägten Autismus bei beiden noch bei der Mutter lebenden Kindern unmöglich. Deshalb endet ihre Welt bisher vor der Haustür, was der Mutter im Herzen weh tut. Daher hat sie Kontakt aufgenommen und um finanzielle Unterstützung beim Kauf eines behindertengerechten PKWs mit genügend Platz für alle Familienmitglieder gebeten. Dadurch wäre es möglich, Kontakt zu Oma, Opa und “Gleichgesinnten“ zu halten und Unternehmungen als Familie außerhalb der Wohnung zu unternehmen. Eine Teilhabe am sozialen Leben wäre wieder möglich, was für die Kinder sehr wichtig ist.

Aktion Kinderträume beteiligt sich an den Anschaffungskosten mit EUR 3.000,00.


Bildergalerie

Spendenkonto:
Kreissparkasse Wiedenbrück Aktion Kinderträume e. V.
IBAN DE35478535200002038024
BIC WELADED1WDB

Verwendungszweck
Anlass, Name