Leia ist 16 Jahre alt. Drei Monate nach ihrer Geburt, merkten die Eltern, dass mit Leia etwas nicht stimmte. Nach zahlreichen Krankenhausaufenthalten, etlichen Untersuchungen, intensiver Recherche sowie vielen schlaflosen Nächten, erhielten die Eltern nach drei Jahren die Diagnose CASK Syndrom – einem seltenem Gendefekt. Leia hat eine Kleinhirnfehlbildung mit einer Entwicklungsstörung, Mikrozephalie, sie ist geistig und körperlich behindert mit autistischen Zügen. Zudem kommt die Inkontinenz, Schwerhörigkeit, Kleinwüchsigkeit, Skoliose, Osteoporose und ein starker Reflux hinzu.
Leia wohnt bei Ihren Eltern, die Kontakt aufgenommen und um Hilfe beim Kauf eines behinderten PKWs gebeten haben. Die Familie lebt sehr ländlich und ein Auto ist hier dringend notwendig. Sie haben bei Ausflügen neben dem Rollstuhl immer viel Gepäck dabei. Wegen der Verschluckungsgefahr, dem möglicherweise plötzlich auftretenden Tonusverlust muss Leia im Auto immer gut erreichbar sein. Auch sollte sie im Auto gewickelt werden können, da das an öffentlichen Plätzen praktisch unmöglich ist, mit einer fast erwachsenen Person.
Aktion Kinderträume beteiligt sich an den Anschaffungskosten mit EUR 1.500,00. Der Betrag stammt aus der Spendenaktion 2024 der Tönnies Unternehmensgruppe.